Demonstrative Geschlossenheit für Bürgermeisterin Dr. Richtberg

Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes nominiert einstimmig die amtierende Bürgermeisterin für die Bürgermeisterwahl 2015. Scharfe Kritik an Stadtverordnetenvorsteher Gaudl.

Zu der Mitgliederversammlung der Romröder CDU konnte der Stadtverbandsvorsitzende Matthias Heller rund 30 Mitglieder in der Gaststätte „Zum Burghof“ begrüßen. Unter den Gästen waren auch Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg und der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Stephan Paule.
Stadtverbandsvorsitzender Heller berichtete aus dem vergangenen Jahr unter anderem von der gelungenen Beteiligung  an den Ferienspielen der Stadt Romrod. Bei einer Kinderdisco konnte man  47 Kinder begrüßen. Auch bei dem im Rahmen der Aktion „Ab in die Mitte“ durchgeführten Rückbau des  Fischhauses am ehemaligen Oberforstamt  engagierte sich der Stadtverband mit großer Helferzahl. Desweiteren berichtete er erfreut über steigende Mitgliederzahlen. Deutlich Kritik übte er an einer von Stadtverordneten-Vorsteher Jörg Gaudl  in seiner Funktion als SPD-Ortsvereinsvorsitzender  erstellten Pressemitteilung bezüglich der Veröffentlichung des  Bedarfs- und Entwicklungsplans der Feuerwehr Romrod. Dieser zeige keinerlei Einsicht bei seiner fachlichen Fehleinschätzung .Weiterhin werde nach Hellers Einschätzung der gezielte Versuch unternommen, die Bürgermeisterin zu diskreditieren.

 Der neue Fraktionsvorsitzende Thilo Naujock hob in seinem Bericht die äußerst konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen hervor.
Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und gab der Versammlung eine kurze Zusammenfassung über die  wichtigsten  kommunalpolitischen Themen des vergangenen Jahres. Hierbei hob sie besonders das Projekt „Leben und Wohnen im Alter“ hervor.
Der Kreistagsfraktionsvorsitzende der Vogelsberger CDU Stephan Paule freute sich über den Besuch in seiner alten Heimat. Vor einem halben Jahr habe er gemeinsam mit Dr. Jens Mischak die Nachfolge des Kreisvorsitzenden  Ulrich Künz und des Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans Heuser angetreten. Man sei sich durchaus bewusst, dass man in große Fußstapfen trete. Dazu gäbe es im Kreis derzeit  zahlreiche Baustellen, an denen man in der Kreistagsfraktion intensiv arbeite. Das Chaos in der Schulpolitik, hervorgerufen durch den ersten Kreisbeigeordneten Zielinski, die Probleme bei der Verwaltungsgliederung oder der Gründung eines Zweckverbandes zur Jugendarbeit, machten es der CDU momentan leicht, dem Ziel einer eigenen Mehrheit im Kreisparlament näherzukommen. Ziel müsse es sein, so Paule, diese chaotische Koalition bei der Kommunalwahl 2016 abzulösen.
Ein weiteres, wichtiges  Gesprächsthema war die anstehende Bürgermeisterwahl 2015. Der Vorstand des Stadtverbandes gab an die Versammlung eine Empfehlung aus, Frau Dr. Richtberg bei einer erneuten Kandidatur zu unterstützen. Danach erteilte Matthias Heller ihr das Wort.  Sie betonte in ihrer Rede die Bereitschaft, erneut zu kandidieren. Bürgermeisterin von Romrod zu sein, sei für sie nicht nur ein Beruf. Bei einer anschließenden Mitgliederabstimmung zeigte der CDU-Stadtverband mit einem einstimmigen Votum demonstrative Geschlossenheit für Dr. Richtberg.
Zum  Abschluss der Versammlung lud Vorsitzender Heller alle Mitglieder zu einer geplanten Betriebsbesichtigung  ortsansässiger Unternehmen am 13.12.14 ein.