Fraktionen loben Feuerwehren Romrod

Aufstellung des Bedarfs-und Entwicklungsplanes für den Brandschutz
Die Fraktionsvorsitzenden in der Romröder Stadtverordnetenversammlung: Links Thilo Naujock (CDU/FWG) und rechts Arndt Planz (SPD) (C)Foto: Philipp WeitzelDie Fraktionsvorsitzenden in der Romröder Stadtverordnetenversammlung: Links Thilo Naujock (CDU/FWG) und rechts Arndt Planz (SPD) (C)Foto: Philipp Weitzel

Die beiden Romröder Fraktionen SPD und CDU/FWG äußern ihre Anerkennung für die eigenständige Aufstellung des Bedarfs- und Entwicklungsplan für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe, durch die Romröder Feuerwehren. Das nach hessischer Gesetzgebung geforderte Planwerk von 58 Seiten ist von den Stadtbrandinspektoren und den Wehrführern der Stadtteilwehren in Konsens erstellt worden. „Respekt für die aufwendige, ehrenamtliche Arbeit, die zudem die Stadtkasse weniger belastet“, so Arndt Planz, Fraktionsvorsitzender der SPD. Nach monatelangen Bestandsaufnahmen, Bedarfsanalysen und Erarbeitung von Verteilungskonzepten sowie Abstimmungen mit den Kreisbehörden und Prüfdiensten konnten die Feuerwehrverantwortlichen vor 2 Wochen den städtischen Gremien einen detaillierten

und umfangreichen Entwurf vorlegen. „Eine beeindruckende Leistung der Wehren, die es gilt in den Gremien weiter zu führen und haushaltärisch zu berücksichtigen“ ergänzte Thilo Naujock, Fraktionsvorsitzender der CDU/FWG. Nach Ansicht der Fraktionen steht die Kommunalpolitik in der Pflicht die bekannt gute Bereitschaft und Einsatzfähigkeit der Romröder Feuerwehren bestmöglich zu unterstützen.

Romrod, 14.11.2014

gez.