Hauke Schmehl neuer Vorsitzender der CDU Romrod

Der Vorstand der Romröder CDU ist bei Jahreshauptversammlung der CDU neu gewählt worden. Der bisherige Vorsitzende Matthias Heller übergab sein Amt an Hauke Schmehl. Als Stellvertreter wurden Matthias Heller und Matthias Schuster gewählt.

Der für zwei Jahre neu gewählte Parteivorstand umfasst neben dem Vorsitzenden Hauke Schmehl und seinen beiden Stellvertretern Matthias Heller und Matthias Schuster als Schriftführer Christopher Köhler und als Schatzmeisterin Christiane Schlitt. Als Beisitzer wurden Thilo Naujock, Nathalie Heilbronn, Helmut Lanz, Bernd Rausch, Gerhold Rausch gewählt. Den Posten des Mitgliederbeauftragten bekleidet Kai Habermann.

An die Spitze der Delegiertenliste für Kreisparteitage und die besondere Wahlkreisdelegiertenversammlung für die Landtagswahl wurden gewählt: Rudolf Marx, Hauke Schmehl. Matthias Schuster, Christiane Schlitt, Thilo Naujock, Nathalie Heilbronn, Dr. Klaus Schlitt und Matthias Heller.

Nach Grußworten durch den Ersten Kreisbeigeordneten und CDU Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak, dem Fraktionsvorsitzenden der Alsfelder CDU, Herrn Alexander Heinz, und dem Vertreter der Jungen Union, Lukas Kaufmann, gab, für manche sicherlich überraschend, Frau Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg der Versammlung bekannt, dass sie ihren Aufnahmeantrag in den CDU-Stadtverband Romrod gestellt habe und beabsichtige, als Kandidatin für die Nachfolge von Kurt Wiegel anzutreten. In ihr sei der Entschluss gereift, ihre vielfältigen Erfahrungen als Bürgermeisterin in die Landespolitik einzubringen. Es habe bei ihr immer wieder Unmut ausgelöst, dass auf oberen Ebenen Beschlüsse gefasst würden, die den Interessen des ländlichen Raumes entgegenlaufen. Hintergründe, Stimmungen, Erwartungen und Bedürfnisse der Menschen blieben zu oft unberücksichtigt. Dabei sei es ihr ein Anliegen, Natur und Umwelt und die Ressourcen des ländlichen Raumes zu schützen und zu bewahren, damit es die Menschen hier vor Ort guthaben. Dafür wolle sie sich einsetzen.

In einer anschließenden Diskussion drückten Mitglieder des Stadtverbandes Frau Dr. Richtberg gegenüber ihr Verständnis und ihre volle Unterstützung für dieses Vorhaben aus.

Der Stadtverband gab ein einstimmiges Votum für die Kandidatur von Frau Dr. Richtberg und der neu Vorsitzende Hauke Schmehl sicherte ihr im Namen der CDU Romrod die volle Unterstützung zu.