Hohe Auszeichnung für langjährigen ehrenamtlichen Einsatz

Der Hessische Minister der Justiz, für Integration und Europa und stellvertretende Ministerpräsident, Jörg-Uwe Hahn (FDP), überreichte  am Donnerstag anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes Kurt Scheer aus Romrod die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Jörg-Uwe Hahn (rechts) überreicht Kurt Scheer aus Romrod die Bundesverdienstmedaille ©Foto: pmJörg-Uwe Hahn (rechts) überreicht Kurt Scheer aus Romrod die Bundesverdienstmedaille ©Foto: pm
„Kurt Scheer hat sich durch seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz außerordentliche Verdienste erworben. Er hat sich Jahrzehntelang beim Aufbau und der Mitgestaltung des kommunalpolitischen Lebens in der Stadt Romrod beteiligt. Dabei hat er sich weit über das übliche Maß hinaus für die Bürgerinnen und Bürger Romrods eingesetzt. Außerdem hat er sich in besonderer Weise für den inzwischen aufgelösten Männergesangsverein ‚Liederkranz‘ 1858 Romrod eingesetzt. Ich freue mich, dass ich sein beispielgebendes Wirken heute durch die Verleihung der Bundesverdienstmedaille würdigen darf“, so Hahn bei einer Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei.

Kurt Scheer wurde 1938 in Romrod geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und war in diesem Beruf bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2002 bei verschiedenen Firmen in Alsfeld und Herford beschäftigt.

Von 1968 bis 1977 sowie später wieder von 2004 bis 2008 war Kurt Scheer Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Romrod. Von 2001 bis 2011 hat er sich als Mitglied des Ortsbeirats Romrod engagiert, wobei er das Amt des Ortsvorstehers von 2004 bis 2011 innehatte. Kurt Scheer wirkte zudem bei den Gründungsverfahren der Jungen Union Romrod (1955), der Unabhängigen Wählergemeinschaft (1968) sowie des CDU-Stadtverbandes Romrod (1972) mit.

In besonderem Maße hat sich Kurt Scheer auch für den inzwischen aufgelösten Männergesangsverein „Liederkranz“ 1858 Romrod eingesetzt. Er übte von 1979 bis 1998 sowie von 2002 bis 2009 die Funktion des Ersten Vorsitzenden aus. Von 1998 bis 2000 war er Kassierer des Vereins. Unter seiner Führung entwickelte sich der Verein zu einem hervorragenden Kulturträger in der Stadt Romrod. In seine Amtszeit fielen 1983 das 125-jährige und 2008 das 150-jährige Bestehen des Vereins. Beide Jubiläen wurden unter der Leitung von Herrn Scheer mit großen Festveranstaltungen gefeiert. Aufgrund seiner großen Einsatzbereitschaft, die weit über die normale Tätigkeit des Vorsitzenden eines Gesangsvereins hinausging, beteiligte sich der MGV „Liederkranz“ auch an den Ferienspielen der Stadt Romrod sowie an der Landschaftsreinigung im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Hessen“.

Kurt Scheer wurde 2007 bereits mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.