Dr. Jens Mischak (35) neuer Kreisvorsitzender – Führungswechsel bei Vogelsberger CDUvollzogen –

Kreisparteitag in Lauterbach

LAUTERBACH. Die Vogelsberger CDU hat einen umfassenden Führungswechsel vollzogen. Beim Kreisparteitag am Freitagabend wurde der 35-jährige Jurist Dr. Jens Mischak zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Künz an,  der Ehrenvorsitzender wurde. Zuvor wurde am Donnerstag schon der Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule (36) zum neuen Vorsitzenden der Kreistagsfraktion in der Nachfolge von Dr. Hans Heuser gewählt. Die Vogelsberger Christdemokraten zeigten sich bei ihrem Parteitag im Posthotel „Johannesberg“ in Lauterbach im Hinblick auf die Kommunalwahl in zwei Jahren kämpferisch. „Wir wollen wieder stärkste Kraft im Vogelsbergkreis werden und die blasse rot-grüne Koalition in die Geschichtsbücher verbannen“, rief der neue Kreisvorsitzende Mischak aus.
Die neue Führungsmannschaft der CDU-Vogelsberg mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak (3.v.r.) und dem neuen Kreistagsfraktionschef, Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule (2.v.l.) und (von links) Schriftführer Jens Heddrich (Grebenau), die stellvertretDie neue Führungsmannschaft der CDU-Vogelsberg mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak (3.v.r.) und dem neuen Kreistagsfraktionschef, Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule (2.v.l.) und (von links) Schriftführer Jens Heddrich (Grebenau), die stellvertret
Die Union sei nach den Wählerstimmen von der letzten Kreistagswahl die stärkste kommunale Kraft, wenn auch mit 21 Abgeordneten mandatsgleich mit den Sozialdemokraten. Die rot-grüne Kreiskoalition, an der auch Freie Wähler beteiligt seien, habe in den letzten drei Jahren „praktisch nichts auf die Reihe“ bekommen. Bei der Umgestaltung des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises habe die Kommunalaufsicht beim Regierungspräsidium eingreifen müssen, auch sei die Einrichtung so mancher Kommission des Vogelsbergkreises schief gelaufen, erinnerte Mischak. Bei einem wichtigen Punkt, der Zukunft des Kreiskrankenhauses Alsfeld, sei die Kreiskoalition „erstarrt“. „Seit drei Jahren hat rot-grün und blau eine komfortable Mehrheit, seit zwei Jahren stellen sie den Landrat. Die können beim Kreiskrankenaus alles beschließen, aber nichts tut sich“, kritisiert Mischak die mangelnde Zukunftsorientierung der SPD-Kreiskoalition. Neben den Wahlanstrengungen für die Lauterbacher Bürgermeisterwahl mit dem Kandidaten Rainer-Hans Vollmöller und für die Europawahl am 25. Mai stehe nun die Aufstellung für die Kommunalwahl im März 2016 im Vordergrund der Parteiarbeit.

Sein Vorgänger Ulrich Künz wie auch der scheidende Schatzmeister Andreas Rey hätten einen finanziell und auch sonst bestens aufgestellten Verband übergeben. Mit dem neuen Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun (Gießen) und Michael Brand (Fulda), der die Versammlung leitete, seien heute zwei wichtige Bundestagsabgeordnete für den Vogelsbergkreis anwesend, freute sich Mischak. Mit CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber, der u.a. Schotten im Bundestag vertritt, sei die Vogelsberger Union nun mit drei Abgeordneten kraftvoll in Berlin vertreten. Zudem wies Mischak darauf hin, dass Kurt Wiegel erneut das Direktmandat bei den Landtagswahlen verteidigte und für die nächsten fünf Jahre den Vogelsberg in Wiesbaden mit der „immer noch etwas ungewohnten schwarz-grünen Koalition“ vertrete.

Der scheidende Kreisvorsitzende Ulrich Künz hatte zuvor auf seine zwölfjährige Amtszeit mit einigen politischen Erfolgen zurückgeblickt. Er wurde von verschiedenen Rednern gewürdigt und zum Ehrenvorsitzenden der Kreispartei gewählt.

Für vierzig Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde der frühere Lauterbacher Bürgermeiser und vormalige ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Rainer Visse von seinem Amtsnachfolger Rainer-Hans Vollmöller mit der Ehrennadel und der Urkunde der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel geehrt. Visse ist heute noch Stadtverordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU.

Im Kreisvorstand sind neben dem neuen Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak (Lauterbach) seine Stellvertreter Dieter Boss (Schwalmtal), Michael Ruhl (Herbstein), Rosemarie Müller (Feldatal) und Bernhard Schmidt (Alsfeld). Neuer Kreisschatzmeister wurde Wigbert Hill (Anftrifttal) und Schriftführer Jens Heddrich (Grebenau). Beisitzer sind Michael Apel (Lauterbach), Helmut Freudenreich (Schlitz), Andreas Herbst (Kirtorf), Dr. Hans Heuser (Mücke), Frank Jungk (Alsfeld), Hiltrud Kalbfleisch (Lautertal), Franz-Josef Kreuter (Antrifttal), Jürgen Schleich (Grebenhain), Anita Schlorke (Alsfeld), Annerose Seipp (Homberg/Ohm) und Barbara Steffani-Velden (Schotten).


Die neue Führungsmannschaft der CDU-Vogelsberg mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak (3.v.r.) und dem neuen Kreistagsfraktionschef, Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule (2.v.l.) und (von links) Schriftführer Jens Heddrich (Grebenau), die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dieter Boss (Schwalmtal), Rosemarie Müller (Feldatal), Michael Ruhl (Herbstein) und Bernhard Schmidt (Alsfeld).


Die verabschiedeten Vorsitzenden des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion, Ulrich Künz (2.v.l.) und Dr. Hans Heuser (3.v.l.) mit den CDU-Abgeordneten für den Vogelsbergkreis (von links) Michael Brand, Dr. Helge Braun und Kurt Wiegel.


Der neue CDU-Kreisvorsitzende Dr. Jens Mischak ist 35 Jahre alt, Richter und verheirateter Vater eines Sohnes.


Versammlungsleiter Michael Brand (links) und Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun vertreten für die CDU den Vogelsbergkreis im Deutschen Bundestag.


Alt- Bürgermeister Rainer Visse wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft von Lauterbachs jetzigem Stadtoberhaupt Rainer-Hans Vollmöller (rechts) und CDU-Kreistagsfraktionschef Stephan Paule (links) mit einer Urkunde geehrt.


Die Vogelsberger Union stellt mit den fünf Bürgermeistern (von links) Stephan Paule (Alsfeld), Rainer-Hans Vollmöller (Lauterbach), Hans-Jürgen Schäfer (Schlitz), Ulrich Künz (Kirtorf) und Dietmar Krist (Antrifttal), hier mit dem neuen CDU-Kreischef Dr. Jens Mischak, mehr Rathauschefs als die SPD im Landkreis.


Jens Mischak erklärt gegenüber Versammlungsleiter Michael Brand MdB die Annahme der Wahl und bedankt sich für das gute Wahlergebnis bei den Delegierten.


Beim CDU-Kreisparteitag in Lauterbach hat die Vogelsberger CDU einen einschneidenden Führungswechsel und eine deutliche Verjüngung eingeleitet.



Der neue Vorstand mit Beisitzern